Zweckverband

Wasser ist Leben

Die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung als Kernaufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge der Städte und Gemeinden. Diese Aufgaben wurden auf den Trink- und Abwasserzweckverband Uecker-Randow, Süd-Ost übertragen.

Der Zweckverband wurde 1992 gegründet und ist im Südosten des jetzigen Landkreises Vorpommern-Greifswald gelegen. Er grenzt östlich an Polen und südlich an das Land Brandenburg.

Ab 01.01.1994 wurden vom Verband das Anlagevermögen der Neubrandenburg Wasser AG als Nachfolger des VEB WAB - Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Neubrandenburg - für die Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung übernommen. Seit dem wurden 13,5 Millionen € für die Modernisierung der Wasserwerke und Erneuerung der Versorgungsleitungen und 42 Millionen € für den Neubau von Kläranlagen und Kanalisationssystemen investiert. Die Anlagen befinden sich auf dem Stand der Technik.

Nachfolgend einige Kennzahlen zur Arbeit des Verbandes:
Einwohner 18.000
Besiedlungsdichte 32 EW/km²
Trinkwasserverkauf 650.000 m³/Jahr
Abwasseranfall 350.000 m³/Jahr
Anschlussgrad an die zentrale Trinkwasserversorgung 99%
Anschlussgrad an die zentrale Abwasserentsorgung 85%
Abflusslose Gruben und Kleinkläranlagen 15%
   
Wasserwerke 8
Versorgungsleitung 146 Km
Kläranlagen 16
Kanalisation 132 Km